Bildhauerei
Ausstellungen
Pappelhölzer
Hölzer
Beton
Stühle
Brut
Astarte
Kreuze in Kiste
Diverse
Holzschnitte
Kunstpädagogik
Kunstkurse
Steinbildhauerei
Land Art
Schulprojekte
Themenbezogene
Workshops
Kunst im Dialog
Projekte
Utopia.machen.
Frühjahrsputz
Bühnenbau
"Der Sturm"
Unser Dorf hat Zukunft
Lehmbau
Aktuell
Galerie
Vita
Impressum
Lehmbauprojekt

Im Rahmen der museumspädagogischen Arbeit des Archäologischen Parks in Xanten (APX) habe ich im Sommer 2009 zusammen mit dem Lehmbauer Hubert Heinrichs Lehmbauprojekte durchgeführt.
Auf den originalen Fundamenten der historischen, römischen Handwerkerhäuser wurden als Bauforschungsexperiment nach rekonstruierten Plänen und mit den römischen Methoden die Handwerkerhäuser wieder errichtet.
Die tragenden Wände bestehen aus Stampflehm, die weiteren Wände aus Fachwerk mit Weidengeflecht und Lehmbewurf.
Bei den museumspädagogischen Projekten haben Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Schulklassen und Familien etc. die Möglichkeit gehabt,
unter fachkundiger Anleitung auf der Baustelle an den Häusern selbst mit zu bauen.
Wir haben die Gefache mit Eichenstaken und Weidengeflecht ausgestattet und mit Lehm beworfen. Handwerkliches Geschickt,
Gespür für die richtige Lehmmischung, genau genügend und nicht zu viel Schwung beim Antragen des Lehms, Sorgsamkeit, Ausdauer und Problemlösungsfähigkeit waren gefragt und wurden von Groß und Klein mit Engagement und Begeisterung angewendet – schließlich ging es um Häuser, die für die nächsten Jahrzehnte stabil und sicher stehen sollen!